» » Makerbot Replicator 2

Tipps zum Makerbot Replicator 2

Verbesserungen an unserem Makerbot Replicator 2

Der Makerbot Replicator 2 ist ein vergleichsweise günstiger 3D Drucker.  Im Gegensatz zu vielen anderen 3D Druckern dieser Art gibt es einen deutschen Distributor (Hafners Büro in Stuttgart) mit entsprechend deutschsprachigem Support. Dies war einer der Gründe warum wir uns für diesen Drucker entschieden haben.

Nach den ersten Tests und einer ausgiebigen Recherche in amerikanischen Foren zum Thema 3D Drucken sind wir zu dem Schluss gekommen, dass einige Dinge am Replicator 2 einer Verbesserung bedürfen. Der Replicator 2 verrichtet seine Dienste zwar auch "out of the box", aber nicht mit der Qualität und Zuverlässigkeit die wir uns vorgstellt haben.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einige unserer Modifikationen vorstellen. Die Infos in deutscher Sprache sind zum Replicator 2 noch eher spärlich, daher geben wir an dieser Stelle unser bisher erworbenes Wissen und das Ergebniss vieler Tests an Interessierte Nutzer weiter. Dies mag für einen Gewerbetrieb ungewöhnlich erscheinen, jedoch haben wir durch die (hauptsächlich englischsprachige) open Source Community viel gelernt und es ist uns ein Bedürfnis etwas zurückzugeben und deutschsprachigen Nutzern des Replicator 2 den Einstieg hoffentlich etwas zu erleichtern.

Für Anregungen und Tipps sind wir stets dankbar.